Gerichtssachverständigenliste

Univ.-Lekt. Dkkfm. Georg H. Jeitler



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Allgemein beeideter und gerichtlich zertifizierter Sachverständiger
Name:Univ.-Lekt. Dkkfm. Georg H. Jeitler Beruf:Kommunikationskaufmann, Unternehmensberater 
Geburtsjahr:1979  Anschriftscode:W648212 
 Zustellanschrift (Ort der beruflichen Tätigkeit):  
Anschrift :Wassergasse 22 / B2
2500 Baden bei Wien
Telefon: 01 / 267 58 58
Fax: 01 / 267 58 58-99
E-Mail: georg.jeitler@gerichts-sv.at Mobiltel.: 0664 / 1616388 (bevorzugt)
Erreichb.: Georg H. Jeitler GmbH & Co KG
Für die Eintragung zuständig: LG Wiener Neustadt

Fachgruppen/Fachgebiete
FG-Nr. Fachgebiet Sachliche Beschränkung Insbesondere für Zertifiziert bis Ende
79.80 Medienwesen

 

  2021 
81.86 Wirtschaftswerbung

 

  2021 
91.80 Marketing

Nicht für: Markenbewertung 

  2021 

Weitere Angaben zur Person und Tätigkeit
Link zur Webseite: www.sv.jeitler.net
Weitere Angaben:

Fachliche Informationen zur Person

  • Selbständige Tätigkeit seit 2000 als Unternehmensberater, Kommunikationsberater und Full-Service-Werbeagentur
  • Gründer einer der führenden Agenturen Niederösterreichs
  • Besondere Spezialisierung im Bereich Compliance (v.a. rund um Beratungsleistungen, Marketing, Kommunikation, Lobbying und Sponsoring)
  • Mehrfache Auszeichnung mit Landespreisen und Preisen auf nationaler Ebene.
  • Universitäts- und Fachhochschullektor an der IMC Fachhochschule Krems (Public Relations, Brand Development), der JKU Linz (Accounting Fraud) und anderen Hochschul- und Bildungseinrichtungen
  • Werberat im österreichischen Werberat (Selbstbeschränkungsgremium der österr. Werbewirtschaft) 
  • Ausschußmitglied der Fachgruppe Werbung und Marktkommunikation in der Wirtschaftskammer NÖ
  • Gründungsmitglied und Vizepräsident des Marketing Clubs Niederösterreich

Ausbildungshintergrund:
- Studium der Publizistik- und Kommunikationswissenschaften an der Universität Wien (Bakk. phil.)
- CAAA-zertifiziert (Qualitätszertifikat der WKO für Werbeagenturen) - FV-Diplomkommunikationskaufmann
- Zertifizierter Unternehmensberater / Certified Management Consultant - CMC (WKO / ICMCI, nach EN ISO / IEC 170024), Absolvierung des CMC-Beraterlehrganges für Unternehmensberater an der incite-Akademie der WKO
- Geprüfter Compliance-Officer, Absolvierung des Compliance-Officer-Lehrganges an der Finanzakademie des WIFI Wien

Tätigkeiten: Gutachten, Stellungnahmen, Befundaufnahmen und Erkundungsbefunde; Durchführung von Beweissicherungen, Erstellung forensischer Gutachten; hauseigene Möglichkeiten zur forensischen Massendatenanalyse; Beratungstätigkeiten unter dem Objektivitätsgebot.
 

Spezialisierung u.a. auf Untersuchung der Werthaltigkeit von Beratungsleistungen. Umfassende Referenzen sowohl im zivil- als auch im strafrechtlichen Bereich samt Ermittlungsverfahren. Erfahrungen u.a. mit Großverfahren insbesondere im Bereich der Wirtschaftskriminalität sowie in der Zusammenarbeit mit SV anderer Fachgebiete.
 

 

TÄTIGKEITSFELDER


Werbung und Kommunikation / Wirtschaftswerbung

  • Fachliche Fragen zu Wirtschafts-Kommunikation aller Art:
    z.B. Werbung, Public Relations, Lobbying, Public Affairs; Werbeagenturen, Mittler- und Agenturtätigkeiten, Usancen im Betrieb einer Werbeagentur, Nebenleistungen
  • Gestaltung und Gebrauchsgrafik, Grafikdesign, Corporate Design, Verpackungsdesign, Animation, Retusche, Bildbearbeitung, Reinzeichnung
  • Allgemeine Werbeleistungen, z.B. Kreation, Text, Konzeption, Werbekampagnen, Mediaplanung inkl. Werbetarife der Medien (Anzeigentarife, Inserattarife), Werbemittel etc.
  • Außenwerbung, Werbesysteme, Werbeträger und Werbeflächen
  • Fragen zu Honoraren, historische Honorare; Usancen betreffend Urheberrecht und Nutzungsrechten (Copyright, Buyouts)
  • Vergleichsgutachten zur Unterstützung des Gerichtes bei Urheberrechts-/Nutzungsrechte-Verstößen und betreffend des Werkcharakters (Werkhöhe)
  • digitale Modifikation von Fotografien, Bildmanipulation, Bildfälschung (Tätigkeiten im Bereich digitaler Bildforensik)
  • Datenuntersuchungen von ausgewählten fachlichen Computerdaten, z.B. Grafikdaten, PDF 

Medienwesen

  • Klassische Medien, z.B. Printmedien, Rundfunk, Inserate, Plakate, Film
  • Neue Medien, Onlinemedien, Digitalisierung und Internet, z.B. Handy-Apps, Blogs, Foren, Internetportale, Web 2.0, Social Media wie XING, Facebook, Twitter, Snapchat; Onlinewerbung, Suchmaschinenmarketing z.B. Google AdWords
  • Medienübergreifende („crossmediale“) Angebote und Dienste, z.B. Mobile Marketing (mobile Anwendungen), Location Based Services (LBS), Point-of-Sale-Marketing (POS), Mediennetzwerke, Mediensysteme, Signage (Leitsysteme)
  • Kommunikationsdienste im medialen Sinn
  • Medieninhalte
  • Allgemeine Mediennutzung und Interaktion; Usability (Lese- und Benutzerfreundlichkeit von Interfaces)
  • Medienwirkung, Leistungswerte von Medien; Reichweiten, Zielgruppen; monetäre Bewertung hierzu
  • Medienstrukturen und Marktstruktur der Medienwirtschaft
  • Domainbewertung (Bewertung von Internet-Domains / Internetadressen)
  • Bewertung von Medien und Medienangeboten aller Art, z.B. Websites, Mediendienste, Werbetarife usw., auch etwa für Transaktionen, M&A

Marketing

  • Erhebung und Begutachtung betreffend Marketing, Märkte, Vertrieb und Verkauf
  • Fragen zu Strategie, Marken und Markenführung
  • Bewertung von Strategien, (Markt-)Einschätzungen und Erwartungen,
    z.B. bei Businessplanungen, Markteintritten, Direktmarketing etc.
  • Unternehmensbewertung und Ertragsrechnungen im Marketingbereich, Kundenstock-Analysen
  • Korruption unter Abwicklung über Beratungsleistungen, Marketing und Strategieberatung
  • Unternehmensberatung im betreffenden Bereich
  • Themen zu Handel, Einzelhandel und Einkaufszentren / Shopping Malls
  • Standortgutachten
  • Gutachten zum Verkehrsgeltungsnachweis (z.B. Verkehrsgeltungsgutachten bei Markenanmeldungen)
  • Einschätzungen für Fortbestandsprognosen, z.B. im Rahmen von Insolvenzen
  • Ausschreibungswesen im Marketing, Agenturausschreibungen (Pitch-Beratung)

Aufgrund der parallelen Tätigkeit als Kommunikationskaufmann und Unternehmensberater können auch unternehmerisch komplexere Sachverhalte bearbeitet werden, die z.B. Elemente der Erhebung und Interpretation bilanzieller und buchhalterischer Aspekte beinhalten.


Weitere Informationen finden sich auf der SV-Homepage:
Georg H. Jeitler - Sachverständiger für Medien - Sachverständiger für Werbung - Sachverständiger für Marketing
Mitglieder-Homepage beim Hauptverband der SV